Sonntag, 28. Oktober 2007

M.Sc. BIS - Recherche

Ich finde die Zusammenstellung der Kategorien sehr gut, und auch Deine Vision sehr interessant - ich selbst bin noch nicht so weit, dass ich eine Vision so kohärent formulieren könnte. Sie geht aber in Richtung "strategische Anwendungen von IT in Unternehmen und Organisationen", und umfasst damit auch z.B. Aspekte der OE und des Tech-Managements.

Als Zwischenschritt: was machen die anderen - dabei gucke ich mal national & international (Du hast ja den "international appeal" auch als Argument gebracht), in der Reihenfolge meines Googelns, sonst keine Priorisierung. Die (vor allem deutschen) Studiengänge, die sich keine Mühe mit der Webpräsenz gegeben haben, also den Ausbau dieses Programms nicht wirklich fleissig betreiben, habe ich von vorneherein nicht in die Liste aufgenommen:

- Royal Holloway London (ein nicht so großes College der Univ. of London - 7000 Studenten, aber stark wachsend & sehr traditionsreich), viele Studentan auch aus dem Ausland: die "core courses" sind ziemlich allgemein gehalten ("People & Technology" usw.) - key characteristic: hohe Beteilligung durch die (mittelständische) Industrie.

-
Humboldt Univ. - mein Eindruck: ein weitgehend "visionsloser" Studiengang. Klassische Elemente jeder WI Ausbildung auf höherem Niveau, Interdisziplinarität in der Modulbeschreibung zwar verankert, aber nicht wirklich überzeugend.

-
Univ. of Bolton (Greater Manchester Area) - auch der Größe nach vergleichbar (6000 Stud.), eher modernes M Sc. Curriculum - Schwerpunkt Management und Neue Medien. Besonderheit: Verbindung zu lokaler Industrie und vor allem Forschungsparks.

-
FHDW (Paderborn/Bielefeld/Dresden) - IT Management and Information Systems M Sc. - sehr auf Management und IT Strategie ausgelegt, Themen sind u.a. auch Umsetzungsmanagement, IT-Controlling, Wirtschaftsrecht (!).

-
Univ. of Manchester Business School - sehr groß, erfolgreich, bietet ein Spektrum verschiedener Masters an - das könnte v.a. zur Visionsfindung nützlich sein. Beispiele: e-Government / e-Business Technology usw.

-
Hochschule der Medien Stuttgart - auch ein auf die neuen Medien mit relativ wenig informatik-spezifischem Wissen ausgerichteter Studiengang.

-
TU Clausthal - Anwendungsschwerpunkt Energiemanagement als USP erwähnt (Anschluss an ein Niedersächsisches Forschungszentrum). Die Modulliste enthält zwar Business Intelligence-Kurse, Schwerpunkt ist aber wohl Technologiemanagement, sowie E-Commerce, CSCW und Web.

- Middlesex Univ. (UK),
legt den Schwerpunkt auf Strategie, Qualitätsmgmt im IT Bereich, und die legalen und regulatorischen Implikationen.

- Hochschule Liechtenstein: hebt die Vermittlung von Sozialkompetenz und Führungsfähigkeiten neben der Vermittlung von Fachwissen hervor.


- London School of Economics - die WI Gruppe hat sich mit dem Dept of Mgmt zu einem Fachbereich zusammengetan, der nun unserem FB I ähnlich sieht ... - es gibt vier Programme: Analysis, Design and Mgmt of IS; IS and Organisations (Research-Fokus); Communication, Information and Society (eine LSE Spezialität); IS and Innovation (sehr industrie-zentrierter Studiengang).

- In den USA muss man übrigens eher nach "MSc Business and Information Management" suchen (Management-Fokus), oder nach einem "MSc Management Information Systems" - der Umfang des letzteren Studienganges kann man an Aufbau und Inhalt des Laudon & Laudon Textbuches ablesen.

- Oxford Said School of Business, INSEAD etc. geben sich mit BIS nicht ab. Zu spezialisiert - nur Finanzwirtschaft eine Ausnahme. Außerdem starke Forschungsteams im Hintergrund. Wo unser Thema dort angesprochen wird, steht allerdings immer die Management-Perspektive im Vordergrund.

Und hier ist noch ein interessanter Übersichtsartikel aus EuroEducation.net, der die angelsächsische Haltung zum MSc. gut zusammenfasst.

Keine Kommentare: