Sonntag, 28. Oktober 2007

Erweiterung des Studiengangs B.Sc. Wirtschaftsinformatik

Es gibt im wesentlichen drei Gründe, die bisherige jährliche Aufnahme von neuen Studierenden der Wirtschaftsinformatik auf eine semesterweise Aufnahme umzustellen:

1. Studierende, die augenblicklich in einem Fach der Wirtschaftsinformatik ihre Prüfung nicht bestanden haben, müssen ein Jahr warten, um ihren Leistungsnachweis erneut zu erbringen. Dies ist sicherlich nicht im Sinn eines effizienten Studierens.

2. Seit über drei Jahren steigt der Bedarf an ausgebildeten Bachelor-Studierenden der Wirtschaftsinformatik an, so dass unsere Absolventen sehr gute Berufsaussichten haben.

3. Bei Einführung eines Masterstudiengangs der Wirtschaftsinformatik kann auf eine größerer Anzahl eigener Bachelor-Absolventen zurück gegriffen werden.

Verbunden mit dieser Erweiterung ist ein zusätzlicher Bedarf an Räumen, PC-Räumen und Lehrkräften. Abgesehen vom Bedarf an zusätzlichen Lehrveranstaltungsräumen für nicht WiInf-Fächer ergibt sich bei Aufnahme auch im Sommersemester eines jeden Jahres ein zusätzlicher Stundenbedarf in PC-Räumen (Basisjahr z.B. SS08):
SS08 +18
WS08 +18
SS09 +36
WS09 +56
SS10 +64
WS10 +56
SS11 +86

Dies bedeutet, dass in den folgenden 4 Jahren nach Umstellung in jedem Wintersemester jeweils ein neuer PC-Pool dazu kommen muss.

Dieser zusätzliche Bedarf an Stunden im Semester ergibt sich auch für die Fächer der Wirtschaftsinformatik. Will man diese Stunden zu ca. 50 % durch Professoren abdecken, so müssten bei einem Start im SS08 folgende Neuberufungen erfolgen:

WS 08 1 Stelle
WS 09 1 Stelle
WS 10 1 Stelle

Voraussetzung ist dabei, dass die durch Pensionierung in diesem Bereich fortfallenden Stellen sofort wiederbesetzt werden.

Der Bedarf an zusätzlichen Räumen und Personal für die Nicht-Wirtschaftsinformatik-Fächer könnte am einfachsten dadurch erreicht werden, dass der „große Studiengang“ um eine Kohorte (35 Studierende) ab Umstellung reduziert wird.

Trotz dieser Nebenbedingungen bin ich für eine Erweiterung des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik und würde einen entsprechenden Antrag im Fachbereich unterstützen.

1 Kommentar:

Marcus hat gesagt…

Ich würde einen solchen Antrag im FB auch unterstützen - der gestiegene Bedarf ist sicher ein wichtiges Motiv; ein zusätzliches wäre, dass wir so langfristig auch die Qualität der Studenten noch steigern könnten. Ein Problem kriegen wir wohl (erst) dann, wenn die Besetzungen mit Fachprofessoren nicht erfolgen würden.