Samstag, 15. Dezember 2007

Neue Kurse für einen Masters - und eine Idee zum Bachelor

Ich habe über einige neue Kurse für den Masters nachgedacht, die ich auch gerne selber entwickeln würde, aber nicht notwendigerweise alleine - hierbei half mir die Bemerkung eines meiner Diplomanden, der vorschlug, das Grundstudium solle in allen Fächern um EINEN Case, um eine Firma herumgebaut sein. Ich finde die Idee ganz großartig, auch und gerade für das Grundstudium, da hierdurch eine Anbindung der Studenten auch an Themen wie Wirtschaftsinformatik erzielt werden, die für die Mehrheit der Bachelorstudenten eine ärgerliche Verpflichtung sind. (Gibt es jemanden von Euch, der Interesse hat, sich sowas mal für EDV I und EDV II anzuschauen? - Heike? Axel? Angeblich machen die Herren Wolke und Stachuletz das bereits in ihren Gebieten.)

Diese Idee, wie gesagt, vermutlich besonders fruchtbar fürs Grundstudium, könnte man aber auch für den Masters verwenden, und das auf eine Firma gründen wie sie beispielsweise im Berlin-Brandenburger Umfeld existieren könnte ... die Chance ist da, weil wir ja ein Curriculum und Kurse gemeinsam entwickeln müssen und sollen, und weil Lehrbeauftragte beim Master ja wohl eher nicht die Dozenten der Wahl sein werden (?).

Eine Kursidee, die ich habe, und die sich sehr schön mit Beispielen - sogar Praktika und Exkursionen - verbinden ließe, ist zum Thema Offene APIs (siehe auch Gastvortrag an der FHW am 10. Januar in einem meiner Kurse) - allgemeiner unter dem schönen Namen "kollektive Intelligenz", aka Maschinenlernen, aka Web 2.0 Anwendungen und Algorithmen bekannt. Hierzu gibt es auch ein neues, schönes gleichnamiges Buch, "Collective Intelligence" (T. Segaran, O'Reilly 2007), das ich gerade beackere - Weihnachtslektüre. Zu diesem Kurs könnte man auch eine Allianz mit Google oder EBay in die Wege leiten (Kontakte bestehen meinerseits bereits). Das Buch verwendet Python (mein gegenwärtiger Renner bei den OO Programmiersprachen, ein weiteres "Weihnachtsprojekt"), sowie Statistische Methoden usw. usf.

Ein anderes Thema, das natürlich kommen MUSS, ist SOA, ein drittes ist BPM (in Verbindung mit SOA - BPEL usw), und Business Intelligence hatte Manfred ja schon vorgeschlagen.

Für eine Diskussion und Übungen auf der Grundlage eines Beispielunternehmens eignet sich fast jede Branche oder Geschäftsmodell.

Das war jetzt ein Posting mit 2-3 verschiedenen Sachen - seht mirs bitte nach!

Keine Kommentare: